* Produkt ist ausschliesslich durch Griesser und die Expert-Fachpartner erhältlich.
Expert-Fachpartner erhalten eine spezifische Produktschulung und geben Ihnen die Sicherheit, dass die Montage fachgerecht ausgeführt wird.

Griesser und weinor verbindet eine lange Geschichte. 1991 erwarb die Griesser Gruppe die Mehrheitsbeteiligung an weinor und setzte damit den Grundstein für eine starke und global agierende Partnerschaft.

News

myclimate Company Challenge @ Griesser: Impressionen

Im Herbst haben unsere Lernenden mit ihren nachhaltigen Projekten begonnen. Abgabe, Präsentation & Prämierung sind durch. Jetzt mehr erfahren!

Wie wir bereits im Herbst berichtet haben, wurden von unseren Lernenden im Rahmen der myclimate Company Challenge, ein Bildungs-Wettbewerb für Lernende, nachhaltige Projekte im Betrieb geplant und umgesetzt. Ein Update:

myclimate Company Challenge @ Griesser Aadorf (CH)

Startschuss: Herbst 2018 23 Lernende 4 Lehrjahre
Projektabgabe: März 2019 5 eingereichte Projekte 6 Lehrberufe



Folgende Projekte wurden von unseren Lernenden erarbeitet und Ende April 2019 an der Generalversammlung in Aadorf intern ausgezeichnet:

  • Wassersparen *: Beim Projekt „Wassersparen“ liegt das Ziel bei der Reduktion des Wasserverbrauchs mit Wasserspareinsätzen. Dies wurde erfolgreich umgesetzt. Zudem sind weitere Projekte zum Wassersparen geplant.
  • CO2 Reduktion im Transport: Das Ziel dieses Planungsprojektes ist eine CO2- und Kostenersparnis mittels eines optimierten Transportes. So wurden Transportwege- und Mittel analysiert und Lösungsvorschläge ausgearbeitet.
  • FH goes digital: Hier ist das Ziel, den Papierverbrauch in einer Abteilung zu reduzieren. Dies soll mittels einer System-Erweiterung ermöglicht werden. Die Ablage soll so digital und nicht mehr in Ordnern erfolgen.
  • Papierlose Fertigung: Während des Prozesses der Produkt-Fertigung wird einiges an Papier verwendet. Ziel der Lernenden ist es, den Verbrauch zu minimieren. Ein Lösungsweg wäre die Nutzung durch RFID-Technologie.
  • Plastikbecher Reduzieren *: Jährlich wurden allein im Hauptsitz viele Plastikbecher verbraucht. In diesem Projekt wurden für alle Mitarbeiter Trinkflaschen organisiert. Zudem wurden in Sitzungszimmern Karaffen & Gläser bereitgestellt, sodass auch dort weniger Plastikbecher gebraucht werden müssen.

*Endausscheidung der myclimate Energie- und Klimawerkstatt

Zwei unserer Gruppen wurden gar an die nationale Prämierung der myclimate Energie- und Klimawerkstatt am 11. Juni in Rapperswil eingeladen – wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg.



Die Griesser AG ist sehr stolz auf das grosse Engagement aller Lernenden und dankt für den grossartigen Einsatz.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Griesser & myclimate

Seit Februar 2008 ist Griesser Partner von myclimate und konnte so schon rund CHF 1'126'839 im Sammeltopf bzw. 28'171 Tonnen CO2 kompensieren. (Stand: 07.05.19)

Links:

Company Challenge Griesser

myclimate

Energie-und Klimawerkstatt

Bilder