Referenzen

Griesser-Vielfalt elegant und nachhaltig kombiniert, Modernes Mehrfamilienhaus

Für jede Wohnsituation das richtige Produkt

Das 2021 fertiggestellte Mehrfamilienhaus mit 11 Mietwohnungen in Oetwil am See ist ein richtiger Hingucker und vereint ein stilvolles Design mit natürlichen Materialien. Inmitten von ansprechenden Grünflächen fügt sich die Holzfassade harmonisch in die Umgebung ein und lässt die Ansicht des Gebäudes durch die schmalen Bretter und die natürliche Färbung trotz seiner 4 Etagen filigran und luftig wirken.

Für den Sonnenschutz an den sandfarbenen Holz-Metall-Fenstern wurden die beliebten Lamisol III 90 Fix Verbundraffstoren von Griesser gewählt. Diese wurden farblich auf die Fassade und die Fensterrahmen abgestimmt und sind in einem eleganten Beige (NCS S 5010-Y10R) mit goldenem Schimmer gehalten.
Im Untergeschoss kam zudem an einigen Fenstern das schmalere Modell Lamisol III 70 FIX zum Einsatz. Hier wurde für die Lackierung auf die Farbe RAL 9006 (Weissaluminium) gesetzt. Dieser helle, silbrige Metallic-Ton reflektiert in der Sonne die Farben seiner Umgebung – so wirken die Storen im puren Sonnenlicht weiss und wenn sich das umliegende Gras spiegelt, grünlich.

Für die Loggien, die dem Gebäude seine lockere und offene Struktur verleihen, setzten die Architekten auf die Senkrechtmarkise Sigara von Griesser. Diese benötigt keinen Sturz und konnte daher per Deckenmontage am Rand des darüberliegenden Balkongeländers angebracht werden. Der robuste Acrylstoff hält Wind und Wetter stand und erinnert mit seinem hellen Sandton (Cuba Collection 3-708) in Farbe und Struktur an natürliches Leinen. So hält er die Blendung und Hitze direkten Sonnenlichts ab und verwandelt den Bereich in einen behaglichen Lieblingsplatz.

Die Terrassen der Bewohner der obersten Etage sowie im Gartenbereich sind durch die stabile und windresistente Gelenkarmmarkise Topas (nur in der Schweiz verfügbar) vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt. Durch die dunkle Lackierung des Gestells (NCS S 7005-G80Y) und das Tannengrün des Tuches (Cuba Collection 3-854) fügen sich die Markisen harmonisch in das natürliche Gesamtbild des Gebäudes ein.

Fotografie - René Dürr Architekturfotografie, Zürich

Bilder

Dokumente

Objekt

Modernes Mehrfamilienhaus

Standort

Oetwil am See, Kanton Zürich, Schweiz

Sonnenschutzlösung

Lamisol
Topas

Architekten

Reichle Architekten AG, Uster

Bauherr

Hinderer Liegenschaften AG